Informationen für Diabetespatienten

Wir bemühen uns, einen kurzfristigen Termin für Sie zu finden. Routinekontrollen vereinbaren wir auch über 3 Monate im voraus.

Bitte füllen Sie vor Ihrem ersten Besuch unseren Anamnesebogen aus. Diesen können Sie von hier herunterladen. Falls es Ihnen nicht möglich ist, können Sie ihn bei uns im Wartebereich ausfüllen. Kommen Sie dann bitte etwas früher um Verzögerungen zu vermeiden.

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin mit:

• Gesundheits- bzw. Krankenkassenkarte
  • ggf. Überweisung
  • ggf. DMP-Unterlagen
  • Diabetespass
  • Blutzuckertagebuch
  • Blutzuckermessgerät mit Zubehör
  • Medikamentenplan
  • Befunde und Arztbriefe
  • Laborwerte
  • Impfausweis
  • Brille oder Hörgerät

Für Patienten, die gesetzlich Krankenversichert sind, gibt es die Möglichkeit an dem DMP Programm teilzunehmen.

DMP – Ein Disease-Management Programm ist ein Behandlungsprogramm für Patienten mit chronischen Erkrankungen. Ziel des Programs ist die adäquate Behandlung und Verhinderung später auftretender Folgeerkrankungen. In regelmäßigen Abständen, einmal im Quartal erfolgt eine Untersuchung:

• Relevante Laborparameter im Verlauf
  • Regelmäßige Fußuntersuchungen
  • Begleit- und Folgeerkrankungen
  • Spezifische Medikamente
  • Administrative Daten

Die Teilnahme an diesem Programm ist freiwillig und wird häufig mit Bonusmaßnahmen durch Ihre Krankenkasse unterstützt.

Falls Sie bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt noch nicht in das DMP eingeschrieben sind, können Sie auch von uns eingeschrieben werden, damit für Sie keine Kosten entstehen. Bei privat Krankenversicherten wird unsere Behandlung in der Regel ebenso ohne DMP von der Krankenkasse komplett übernommen.

Diabetespatienten werden in der Praxis durch unser Diabetesteam gemeinsam betreut. Für die Schulungen ist unsere Diabetesberaterin, Frau Selina Göpfarth zuständig. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an sie.